Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation


Sie sind hier: Start > 

Bereichsnavigation


Hauptinhalt

Spatial Risk Management and Climate Impact Research

InKlaH - Integriertes Anpassungskonzept für die Stadt Hagen (2015- 2018)

The aim of this project is to evaluate the current development of the City of Hagen, North Rhine-Westphalia in its overall spatial context and regarding climate and demographic change. Based on this, an integrated action plan with concrete policy recommendations for city development, urban land-use planning, open space development and flood management will be set up. The project duration is from 1.9.2015 to 31.08.2018. As a municipal lighthouse project (German: Kommunales Leuchtturmvorhaben), it is funded by the Federal Ministry for the Environment, Nature Conservation, Building and Nuclear Safety to provide measures for adaptation to climate change.  

Urban climatic stresses, like the expected increase in heat waves, are a great burden for an aging urban society. However, land also becomes available through demographic decline, which can be used to reduce exposure to extreme events such as flooding and flash floods and to improve climate comfort.

It is necessary to coordinate the existing approaches for dealing with demographic change, flood risk management strategies, future settlement and open space development of the City of Hagen and the intended adaptation to the changing (city) climate. The urban and regional context also plays a big part as the climatic impact of open spaces requires a coordinated settlement and open space development. In this sense, a new cooperation of the previously separated areas of climate and demographic change and flood risk management, or rather between the actors on a local and city regional level, is formed.

The integrated analysis needed for the coordination regarding climate impacts and the development of strategies are ensured through the City of Hagen as the responsible body for environmental and urban land-use planning and at the same time being the lower level water authority. On the City of Hagen’s side, the division for environmental planning of the environmental agency will oversee the project.  An accompanying work group ensures the coordination with other divisions and local in-house operations of the City of Hagen. The TU Dortmund University brings its expertise in climate impact analyses and adaptation strategies via the IRPUD. The climatological analysis is undertaken by the Regionalverband Ruhr and its division of geoinformation and spatial observation, which also ensures the embedding of the integrated adaption strategy into the regional context. An extended citizen participation via citizens’ workshops on city level will take place during analysis as well as during the development of strategies and measures.

 

Funding-ID: 03DAS057A

Further information on funding:

Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB)

Projektträger Jülich

Contact: Dr.-Ing. Florian Flex, Prof. Dr.-Ing. Stefan Greiving, City of Hagen: Fred Weber, Regional Association Ruhr: Dr. Wolfgang Beckröge

Other projects in this research area:

Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation


Sie sind hier: Start > 

Bereichsnavigation


Hauptinhalt

Raumbezogene Risiko- und Klimafolgenforschung

InKlaH - Integriertes Anpassungskonzept für die Stadt Hagen (2015- 2018)

Die Ziele des Projekts bestehen darin, vor dem Hintergrund von Klimawandel und demografischem Wandel aktuelle Entwicklungen in Hagen in einem räumlichen Gesamtkontext zu bewerten. Auf dieser Basis soll ein integriertes Anpassungskonzept mit konkreten Handlungsempfehlungen für die Stadtentwicklungs- und Bauleitplanung, die Freiflächenentwicklung und den Hochwasserschutz entwickelt werden. Projektlaufzeit ist der 1.9.2015 – 31.08.2018. Bei dem Projekt handelt es sich um ein sogenanntes „Kommunales Leuchtturmvorhaben“ im Rahmen der Förderung von Maßnahmen zur Anpassung an den Klimawandel des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB).

Siedlungsklimatischen Belastungen wie die erwartete Zunahme von Hitzeperioden stellen eine große Belastung für eine alternde Stadtgesellschaft dar. Allerdings werden durch den Bevölkerungsrückgang auch Flächenpotentiale freigesetzt, die gezielt zur Verringerung der Exposition gegenüber Extremereignissen wie Hochwasser und Sturzfluten bzw. zur Verbesserung des Klimakomforts genutzt werden könnten.

Mithin ist eine Abstimmung zwischen bestehenden Ansätzen zum Umgang mit dem demografischen Wandel, den Hochwasserrisikomanagementstrategien, der künftigen Siedlungs- und Freiraumentwicklung in der Stadt Hagen und der beabsichtigten Anpassung an ein sich veränderndes (Stadt-)Klima erforderlich. Dabei spielt auch der stadtregionale Kontext eine bedeutsame Rolle, da die Klimawirksamkeit von Freiräumen eine regional abgestimmte Siedlungsflächen- und Freiraumentwicklung erfordert. Insofern werden neue Kooperationen zwischen den bisher getrennt bearbeiteten Handlungsbereichen Klimawandel, Demografischer Wandel und Hochwasserrisikomanagement bzw. den entsprechenden Akteuren auf kommunale wie auf stadtregionaler Ebene entstehen.

Die für diese Abstimmung erforderliche integrierte Klimafolgenanalyse und Strategieentwicklung sind über die Stadt Hagen als Trägerin der Umweltplanung, Bauleitplanung und zugleich untere Wasserbehörde gewährleistet. Das Projekt wird auf Seiten der Stadt Hagen federführend von der Abteilung Umweltplanung im Umweltamt betreut. Ein projektbegleitender Arbeitskreis, gewährleistet die Abstimmung mit den anderen Fachbereichen und kommunalen Eigenbetrieben der Stadt Hagen. Die Technische Universität Dortmund bringt über das Institut für Raumplanung ihre Expertise in der Erstellung von Klimafolgenanalysen und Anpassungsstrategien ein. Die stadtklimatologische Analyse übernimmt der Regionalverband Ruhr mit seinem Referat Geoinformation und Raumbeobachtung, der zudem die Einbettung der integrierten Anpassungsstrategie in den regionalen Kontext gewährleistet. Eine breite Beteiligung der Bürgerschaft auf Stadtbezirksebene ist sowohl in der Analysephase als auch im Rahmen der Strategie- und Maßnahmenentwicklung über Bürgerwerkstätten und Klimatische vorgesehen.

 

Förderkennzeichen: 03DAS057A

Weitere Informationen zur Förderung:

Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB)

Projektträger Jülich

Ansprechpartner: Dr.-Ing. Florian Flex, Prof. Dr.-Ing. Stefan Greiving, Stadt Hagen: Fred Weber, Regionalverband Ruhr: Dr. Wolfgang Beckröge

Weitere Projekte dieses Forschungsfeldes: