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Track 6: Mobilität und Verkehr


Nachhaltige Verkehrsentwicklung ist ein wichtiges Forschungs- und Handlungsfeld der Raumplanung und Raumforschung. Dies schließt eine große Bandbreite von Themen ein: die CO2-Minderung (Klimaschutz), die Minderung von Lärm-, Schadstoffemissionen, die Teilhabe an Mobilität und den Zugang zu sozialen und ökonomischen Aktivitäten, die soziale Verteilung von Belastungen durch den Verkehr, die effiziente Abwicklung des Verkehrs, die Abstimmung von städtebaulichen Strukturen und Verkehrsangeboten, die Verbesserung der Verkehrssicherheit, und viele mehr.

Gleichzeitig ist in den letzten Jahrzehnten immer deutlicher geworden, dass die Konzepte einer nachhaltigen Verkehrspolitik und –planung nur punktuell erfolgreich waren und von vielen gegenläufigen Trends und Wirkungen begleitet werden. Methodisch rigorose Evaluationsstudien zu Verkehrskonzepten sind rar. Für eine nachhaltige Verkehrsentwicklung ist deshalb ein besseres Verständnis der Verkehrsentwicklung von großer Bedeutung. Dies schließt nicht nur den Verkehr auf der lokalen (und zunehmend der regionalen) Ebene ein, sondern auch den wachsenden Fernverkehr auf der interregionalen und internationalen Ebene. Diese Verflechtungen sind hochgradig räumlich, ökonomisch und sozial differenziert.

Wir suchen Beiträge, die basierend auf einer systematischen Methodik den Themen einer nachhaltigen Verkehrsentwicklung in einer räumlich, sozial und/oder ökonomisch differenzierten Perspektive widmen. Sowohl qualitative als auch quantitative (oder kombinierte) Ansätze sind willkommen. Besonderes Augenmerk soll auf längsschnittorientierten Ansätzen liegen (z.B. Trendstudien / wiederholte Querschnitte oder Panelstudien), die relevanten Entwicklungen nachzeichnen und die jeweiligen raumzeitlichen Kontexte der Verkehrsentstehung beachten. 

 

 

 

Chair: Christian Holz-Rau, Joachim Scheiner, Jens Dangschat