Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation


Sie sind hier: 

Bereichsnavigation


Hauptinhalt

21. January 2016

Trauer um Prof. Dr. Dr. h.c. Helmut W. Jenkis

Am 13. Januar verstarb Helmut W. Jenkis im Alter von 88 Jahren.

Helmut W. Jenkis studierte Wirtschafts- und Sozialwissenschaften und wurde in Freiburg mit seiner theoretisch-empirischen Untersuchung zur deutschen Währungspolitik promoviert. Er war Verbandsdirektor beim Verband norddeutscher Wohnungsunternehmen und Vorstand des Verandes der Wohnungswirtschaft in Niedersachsen und Bremen.

Helmut W. Jenkis wurde im Jahr 1975 zum Honorarprofessor für Volkswirtschaftslehre mit dem Spezialgebiet Wohnungswirtschaft an der Fakultät Raumplanung der damaligen Universität Dortmund ernannt. Bis zum Jahr 2002 hielt er Seminare zum Wohnungswesen, in welchen er die Studierenden durch seine detaillierte Fachkenntnisse und eine ungeheure Breite an interessanten Praxisbeispielen beeindruckte.

Im Jahr 2000 wurde ihm als bereits damals dienstältestem Honorarprofessor der Universität die Universitätsmedaille der TU Dortmund verliehen. Auch danach blieb Herr Jenkis der Fakultät treu und war u.a. Gast bei den Feierlichkeiten zum 40-jährigen Jubiläum im Jahr 2008.

(Von: ml)