Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation


Sie sind hier: 

Bereichsnavigation


Hauptinhalt

Artikel

Artikelfoto

Neue SPRING-Studierende an der Fakultät

Die Studierenden des neuen SPRING-Jahrgangs 2015/16 wurden am 19. Oktober von Prorektorin Prof. Dr. Barbara Welzel, Prodekan Prof. Dr. Karsten Zimmermann und der Studiengangsleiterin Prof. Dr. Sabine Baumgart an unserer Fakultät willkommen geheißen.

Zuvor absolvierten die SPRING-Studierenden einen vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) finanzierten sechswöchigen Deutsch- und Landeskundekurs. Die diesjährige Landeskunde-Exkursion, geleitet vom ehemaligen Leiter des Sprachenzentrums der TU Dortmund, Dr. Elmar Winters-Ohle, führte die Studierenden auf den Spuren deutscher Dichter, Architekten sowie Komponisten durch Eisenach/Wartburg, Weimar, Lichtenberg und Dresden. Deutsche Geschichte konnten die Teilnehmersehr konkret u.a. im Konzentrationslager Mittelbau-Dora, einem Außenlager des Konzentrationslagers Buchenwald, erleben.

Im Rahmen der Opening Ceremony zu Beginn des Studienjahrs erhielten die 17 SPRING-Studierenden aus 13 Ländern Afrikas, Asiens und Lateinamerikas eine Einführung in die Fakultät - Lehrende und Mitarbeiter der Fakultät stellten sich den Studierenden vor und hatten Gelegenheit die Studierenden in Bezug auf ihre akademische Laufbahn und ihren beruflichen Hintergrund näher kennenzulernen.

Kontakt: Dr. Anne Weber