Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation


Sie sind hier: 

Bereichsnavigation


Hauptinhalt

Artikel

Artikelfoto

Webinar Serie der AGEP startet an der TU Dortmund

AGEP ist ein Netzwerk entwicklungsbezogener Postgraduiertenstudiengänge (www.agep-info.de), in dem auch der Masterstudiengang SPRING Mitglied ist. Das erste AGEP-Webinar fand am 9. Juli an der TU Dortmund und parallel im Alumniportal Deutschland statt.

Dr. Hans Dembowski, Chefredakteur der Zeitschrift E + Z Entwicklung und Zusammenarbeit, referierte zum Thema „Cooperation with the Press – How can Scientists reach the Media?“. Ziel der Veranstaltung war es, einen Einblick in die Funktionsweise von Medien zu geben und zudem Fragen zu beantworten wie: Wie verschaffe ich meiner Stimme als Wissenschaftler Gehör? Wie platziere ich meine Botschaften? Welche journalistischen Arbeitstechniken können mir dabei helfen?

Das Webinar wurde in englischer Sprache abgehalten und live von der TU Dortmund in die Gruppe der AGEP im Alumniportal Deutschland gestreamt. Wer nicht live dabei sein konnte, kann sich eine Aufzeichnung der Veranstaltung dort jederzeit ansehen. Dazu muss man sich lediglich im Alumniportal Deutschland anmelden und Mitglied der Gruppe „The AGEP – Network“ werden: alumniportal-deutschland.de/group-agep-alumni. Die Anmeldung ist kostenlos und das Alumniportal Deutschland hat sich selbst strenge Datenschutz-Standards auferlegt.

Das von AGEP-Netzwerkkoordinator Robin Pass (ISPC) initiierte Format soll zukünftig regelmäßig stattfinden und den Studierenden in den Postgraduiertenstudiengängen der AGEP überfachliche Qualifikationen durch Experten aus diversen Fachrichtungen vermitteln.

Kontakt: Robin Pass