Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Hauptinhalt

Jansen, Anika (2011) Gute Taten in der Klimaanpassung - Kommunale Klimaanpassung in NRW

 

 

 


Titel:  Gute Taten in der Klimaanpassung - Kommunale Klimaanpassung in NRW

 

Betreuer: Andrea Rüdiger (SRP), Stefan Greiving (IRPUD)

E-Mail:.anika.sansen@uni-dortmund.de


Themenfeld: Sonstige

Schlagworte: Klimawandel - Klimaanpassung - kommunale Planung

Kurzfassung:   Mittlerweile messen viele Experten den Bemühungen zur Klimaanpassung im Umgang mit dem Klimawandel eine ebenso hohe Bedeutung zu, wie denen zum Klimaschutz. Auch auf Bundes- und Landesebene wurden in den vergangenen Jahren Anpassungsstrategien an den Klimawandel entwickelt. Als wichtigste Umsetzungsebene für Klimaanpassung gelten allerdings die Kommunal- und Regionalplanung. Konkrete Handlungsvorgaben gibt es für diese Ebenen bislang noch nicht.

In dieser Diplomarbeit wird ein Blick auf die Kommunen in Nordrhein-Westfalen geworfen. Ist Klimaanpassung hier schon ein Thema und welche Wege haben Städte eingeschlagen, die bereits in der Klimaanpassung aktiv geworden sind? Dazu wurde eine Umfrage unter den Städten und Gemeinden in NRW durchgeführt. Außerdem werden in der Diplomarbeit vier Städte vorgestellt, die bereits Maßnahmen zur Klimaanpassung angestoßen haben. Die ausgewählten Städte und ihre jeweiligen Maßnahmen sollen die Vielfältigkeit des Themas Klimaanpassung wiederspiegeln.

Abstract:  Anika Jansen

Plakat:  Anika Jansen  -Gute_Taten_in_der_Klimaanpassung